Dr. Isabel Fraas

Dr. Isabel Fraas

Als promovierte Germanistin und als Mitarbeiterin im Bereich Wissenschaftsmanagement konnte ich viele Einblicke und Erfahrungen in universitärer Lehre, Forschung und Verwaltung sammeln. Dabei zeigte sich für mich deutlich, dass Chancen und Karriereverläufe leider immer noch von Faktoren wie Geschlecht und Herkunft geprägt sind.

Im Bereich der akademischen Personalentwicklung und Gender Consulting im Büro der Universitätsfrauenbeauftragten begegne ich täglich den spezifischen Herausforderungen bei der Verwirklichung chancengerechter Arbeits- und Kommunikationskulturen an Universitäten. Die individuelle Karriereplanung ganz besonders von Wissenschaftlerinnen kann mit den passenden Instrumenten und einer gezielten Steuerung noch deutlich verbessert und professonalisiert werden. Ich bin mir sicher, dass durch Beratung und richtige Unterstützung sowohl Wissenschaftlerinnen wie Wissenschaftler die Möglichkeit haben, ihre Karriereziele zu erreichen.

Die Universitätslandschaft sowie der öffentliche Sektor befinden sich derzeit auf einem guten Weg: man hat erkannt, dass Chancengleichheit und Vielfalt nur Vorteile für eine erfolgreiche, kreative und gesunde Unternehmenskultur bieten. Um konsequente Nachhaltigkeit in der Gleichstellung und Diversität bei der Personalentwicklung zu gewährleisten, müssen alle verantwortlichen Akteur*innen mit dem Zeitgeist mitgehen und Standards wie Gendersensibilisierung, Abbau von Unconscious Bias und stereotyper Rollenbilder sowie interkulturelle Kompetenz verwirklichen.

Wenn es uns gemeinsam gelingt, Führungskräfte für diese Werte moderner Arbeitskultur zu sensibilisieren, dann können wir das Gender- und Vielfaltsverständnis der neuen Generation entscheidend prägen. Deswegen habe ich mich entschlossen Ratio Academy zu gründen. Aus meiner langjährige Tätigkeit auch als Trainerin im Bereich Gleichstellung und Unconscious Bias an Hochschulen  bringe ich viel Motivation und Passion für die gemeinsame Arbeit am Thema in Workshops und Seminaren mit. Ich freue mich darauf, Sie als Führungskräfte aktiv dabei zu unterstützen, Ihre Visionen  geschlechtergerechter Arbeit- und Karrierebedingungen an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und im öffentlichen Dienst umzusetzen.